Seit 2016 bietet der Landkreis Leer seinen Besuchern den freien und kostenlosen Zugang zum Internet durch die Freifunk-Initiative über WLAN. „Damit können alle Besucher des Kreishauses in der Bergmannstraße und in allen Nebenstellen das Internet frei nutzen“, so Landrat Matthias Groote. „Im digitalen Zeitalter sollte ein freier und kostenloser Zugang zum Internet gewährleistet sein, auch bei Behördengängen.“
Möglich gemacht wurde dies durch den sogenannten Freifunk. Dies ist eine Initiative, in der jeder Nutzer im Freifunk-Netz seinen W-LAN-Router für den Datentransfer anderer Teilnehmer zur Verfügung stellt. Das bedeutet, dass sowohl Privatpersonen, Unternehmen wie auch Behörden Router-Kapazitäten zur Nutzung für andere anbieten.
Die Zugangspunkte zum Freifunk z.B. in Leer sind hier abrufbar.
Freifunk ermöglicht allen Bürgern und Besuchern der Stadt Leer kostenlosen Zugang zum Internet. Ganz egal ob Sie Telekom, Vodafone oder O2 Kunde sind, über das offene Freifunk Wlan kann jeder im Internet kostenlos und ohne Registrierung surfen. Dabei gibt es weder eine zeitliche Begrenzung, noch ist eine Registrierung notwendig. Die Bereitstellung von Freifunk ist überall möglich: Einzelhändler, Gastronomen und Bürger können ohne zusätzliche Kosten und Aufwand ihren Kunden, Gästen und Freunden WLAN zur Verfügung stellen.
Auch du, dein Nachbar, dein Verein oder dein Geschäft kann einen Freifunk Knoten betreiben. Wer einen Freifunk Router betreibt, der teil sein Internet mit Freunden und Besuchern. Der größte Vorteil an Freifunk ist, dass das private Heimnetzwerk weiterhin vor Fremdzugriffe geschützt ist. Wer sein Internetanschluss mit anderen teilen möchte benötigt lediglich einen Internetanschluss und einen WLAN fähigen Router mit der speziellen Freifunk Software.