Der Ortsverband Z31 hat die Chance genutzt und einen Anhänger mit einem 10 m GEROH Kurbelmast KMR 100 vom OV I07 erworben. Das Equipment können wir sehr gut für mobile Einsätze, zum Beispiel im Rahmen von Übungen zum Katastrophenschutz oder bei Fielddays, nutzen. Wir danken den Verantwortlichen beim OV I07 für die konstruktive Zusammenarbeit und den fairen Deal. Über weitere Einsätze mit der Ausrüstung werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten.
Neuer Stromgenerator für die Notfallkommunikation
Heute haben wir unseren neuen Generator/Inverter von der Firma Thiet in Riepe abgeholt. Herr de Vries von der Firma Thiet hat uns den Generator vollgetankt und mit dem nötigen Schmierstoff versehen übergeben. Der Generator wurde gründlich getestet und auf seine elektrischen Eigenschaften geprüft. Wir bedanken uns bei der Firma Thiet recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.
Auch möchten wir uns auf diesem Wege beim Landkreis Leer, Stabstelle Ehrenamt, und bei der Sparkasse LeerWittmund für das Sponsoring bedanken. Nur durch diese grosszügige Unterstützung wurde es uns ermöglicht, einen Generator/Inverter zu beschaffen. Der Generator /Inverter soll im Katastrophenfall unsere Relaisfunkstellen mit Strom versorgen und uns bei Übungen und Fieldays den unabhängigen Betrieb vom Stromnetz ermöglichen. Damit sind wir jetzt für die Sicherstellung der Notfallkommunikation, zum Beispiel bei einem Black Out Szenario, gut gerüstet.
Der Vorstand des VFDB Ortverbandes Leer (Z31)
Im folgenden noch einige Bilder unseres neuen Schmuckstücks.
Klubstation DK0LR weltweit bekannt
Unser Mitglied Uwe, DL2YAK, war wieder fleißig und hat viele getätigte Funkverbindungen mit den QSL-Karten (Empfangsbestätigungskarten) unserer Klubstation DKØLR verschickt. Insgesamt wurden in über 2000 Funkverbindungen 90 DXCC-Länder erreicht und bestätigt. Wir freuen uns sehr über diese außergewöhnliche Aktivität und auch die Bürgermeisterin der Stadt Leer, Beatrix Kuhl, ist sehr erfreut, dass die Stadt Leer damit in aller Welt bekannt gemacht wird. Herzlichen Dank an Uwe für deinen Einsatz und gerne weiter so.
Beigefügt ist die Liste der erreichten Länder und der Anzahl der Verbindungen.