An alle Nutzer der Relaisfunkstellen DB0WO, DB0LER und DB0ET

Fördergemeinschaft Relaisfunkstellen

Liebe Relaisfreunde, liebe Unterstützer,

Das neue Jahr ist wenige Tage alt – und es gibt erfreulicherweise erste Überweisungen der Mitgliederbeiträge für 2026 auf dem Konto der Fördergemeinschaft Relaisfunkstellen (FGR).
Wir sind ins neue Jahr mit einer in großen Teilen runderneuerten bzw. neu konstruierten Technik der Relaisfunkstellen an den Leeraner Standorten gekommen. Im IV. Quartal 2025 hat Jens, DH6BB, die Infrastruktur neu ertüchtigt und mit der Unterstützung weiterer OMs (genannt seien an dieser Stelle stellvertretend DL2BV, DL1BAV, DG8BBO) konfiguriert und in Betrieb genommen – dies teilweise bei unerfreulichen Wetterverhältnissen oben auf den Türmen. Wir können uns glücklich schätzen, OMs mit solcher technischer Expertise zu haben, die diese Anlagen konstruieren und aufbauen – und die Kosten dafür auch noch aus eigenen Mitteln bestreiten. Dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank.

Nun ist die Technik das eine – das andere ist das „finanzielle Betriebssystem“ dahinter, d.h. die Geldmittel, die für die laufenden Kosten der Relaisfunkstellen an den drei Standorten Leer/Agravisturm, Leer/Wasserturm und Campen/Leuchtturm aufzuwenden sind. Hier ist zu konstatieren, dass unsere FGR leider durch mehrere Todesfälle kleiner geworden ist. Das Vorhandensein einer Relais-Infrastruktur wird leider von vielen Leuten in der Amateurfunk-Community als selbstverständlich angesehen; über den Aufwand, so etwas aufzubauen und zu unterhalten, machen sich nur Wenige Gedanken.

Wir sehen unsere Aufgabe und Herausforderung in der Fördergemeinschaft nun für 2026 darin, die Basis der Mitgliederschaft auszuweiten, damit die Mittel für den Betrieb der Relaisfunkstellen (Stromkosten) auch weiterhin bereitgestellt werden können. Mit der Zahl von aktuell etwa zwei Dutzend Mitgliedern (mit einem Beitragsaufkommen von etwa 600-700 Euro/Jahr) lässt sich diese Aufgabe nicht stemmen – damit sind gerade einmal die Stromkosten EINES Standortes in Leer abgedeckt. Wir vom Vorstand appellieren daher an Euch, die Mitglieder, aktiv dazu beizutragen, die Basis unserer Fördergemeinschaft zu verbreitern. Sprecht bitte eure Funkkollegen und potenziellen Relais-Nutzer hier in der Region an, sofern sie noch nicht Mitglied sind, ob sie nicht durch ihren Beitritt zum Erhalt und Betrieb dieser wichtigen Infrastruktur beitragen möchten.

Einen Antrag auf Mitgliedschaft gibt es hier: https://z31.vfdb.org/wordpress/?page_id=2876 Der Status Quo – also stagnierende Mitgliederzahlen – ist keine Lösung. Zuschüsse zu den Betriebskosten gab es zwar in der Vergangenheit über die VFDB-Hauptkasse, aber es gibt darauf keinen Anspruch, und es ist nicht gewährleistet, dass es aus dieser Quelle weiterhin Zuschüsse geben wird. Bei nicht hinreichender Finanzierung der Relaisfunkstellen muss das sehr unschöne Wort der Teil-Abschaltung ins Spiel gebracht werden, was angesichts der jüngst erfolgten technischen Erneuerung als Worst-Case-Szenario gelten muß.

Mit vy 73 und Dank fürs aufmerksame Lesen,
Für die Fördergemeinschaft Relaisfunkstellen
1. Vorsitzender: Evert-Johannes Gent, DG9BBR, Jemgum
2. Vorsitzender: Burkhard Plinke, DL5KAT, Moormerland

Es ist wieder da…


..,das aktuelle Bild unserer Webcam Hafenblick auf dem Agravis Turm in Leer. Am 30. Dezember 2025 hat das Sysopteam eine neue Kamera auf dem Turm installiert. Die neue Spiegelreflexkamera liefert jetzt wieder hochauflösende Bilder vom alten Handelshafen bzw. von der Leeraner Altstadt.

Die Kamera nimmt alle zehn Minuten ein Foto auf. Dieses wird dann ins Netz übertragen und unter anderem auf unserer Webseite dargestellt. Das Bild wird auch von der Homepage der Stadt übernommen.
Technisch arbeitet bei jeder Aufnahme eine mechanische Auslöseeinheit – sechsmal pro Stunde, 144-mal am Tag, über 4.300-mal im Monat und mehr als 50.000-mal im Jahr. Da kommt schon einiges zusammen
Wir wissen, dass unsere Webcam-Bilder von vielen Leeranern aber auch weit über die Grenzen von Leer hinaus gerne und regelmäßig angeschaut werden. Für einige Butenostfreesen ist es eine schöne Möglichkeit, optisch den Kontakt zur Heimat zu halten und mal eben reinzuschauen.

Wir freuen uns sehr, dass der Fehler so schnell behoben werden konnte und bedanken uns herzlich bei Jens, DH6BB, für die Bereitstellung der neuen Kamera.
Übrigens, das Archiv mit allen Bildern kann man sich hier anschauen.
Wir freuen uns auch immer über Mitteilungen, wo unsere Bilder überall gesehen werden.

Weihnachtsgrüße

Der Ortsverband Leer, Z31, des VFDB e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern unserer Webseite ein besinnliches Weihnachtsfest, eine ruhige Zeit zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

De Lücht brennt in düsse Nacht, wi ward still, ward sacht bedacht.
De Wind pust leise um dat Hus un bringt Kinnerherzen en Gruus.
Mit Tee un Kekse, so gemütlich, ward Wiehnacht richtig friedlich.

Silent Key Hermann Harms, DK2BE

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied und Freund Hermann Harms, DK2BE, der plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. Noch immer können wir diese Nachricht kaum fassen.

Hermann war Funkamateur mit Leib und Seele. Seit seinem Eintritt in unseren Ortsverband im Jahr 2012 war er ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Hermann als Kapitän bei der Deutschen Marine tätig – eine Aufgabe, die seine Verbundenheit zur Seefahrt und zur Funktechnik widerspiegelte und ihn ein Leben lang prägte.

Der Amateurfunk war für Hermann weit mehr als ein Hobby. Fast täglich war er auf den Bändern zu hören, stets offen für Gespräche und neue Kontakte. Er schätzte den Austausch unter Funkfreunden ebenso wie den persönlichen Kontakt. Viele von uns erinnern sich gerne an die gemütlichen Klönschnacks bei einer Tasse Kaffee auf seiner Terrasse, bei denen Fachsimpeleien, Geschichten und Freundschaft im Mittelpunkt standen.

Neben dem aktiven Funkbetrieb widmete sich Hermann mit großer Begeisterung dem praktischen Antennenbau und der Beschäftigung mit digitalen Betriebsarten. Auch an Fielddays nahm er regelmäßig teil. Durch seine offene Art und seine rege Teilnahme am Amateurfunkleben kannte er im norddeutschen Raum zahlreiche Funkamateure persönlich und war überall geschätzt.

Mit Hermann verlieren wir nicht nur einen engagierten Funkamateur, sondern vor allem einen hilfsbereiten, herzlichen und kameradschaftlichen Menschen. Er wird uns auf den Bändern, bei den Treffen und als Freund und Gesprächspartner sehr fehlen.

Wir werden Hermann, DK2BE, ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.

Webcams die Zweite..

Kaum schreiben wir eine Info zu unseren Webcams und schon gibt es technische Probleme. Was ist passiert? Seit 2018 liefern unsere Webcams durchgehend hochauflösende Bilder vom Leeraner Stadtgebiet sowie vom Hafen. Die erste Foto-Webcam mit Blick auf die Stadt Leer wurde im Sommer 2018 installiert.

Für die hohe Bildqualität kommt eine Spiegelreflexkamera zum Einsatz, die alle zehn Minuten ein Foto aufnimmt. Damit arbeitet bei jeder Aufnahme eine mechanische Auslöseeinheit – sechsmal pro Stunde, 144-mal am Tag, über 4.300-mal im Monat und mehr als 50.000-mal im Jahr.
Nach rund siebeneinhalb Jahren Dauerbetrieb hat die Kamera damit ihre erwartete Lebensdauer überschritten. In dieser Zeit wurden insgesamt etwa 400.000 Fotos aufgenommen. Inzwischen klemmt der Auslösemechanismus gelegentlich, was sich durch schwarze Bereiche im Bild bemerkbar macht.

Eine neue Kamera ist bereits bestellt und befindet sich auf dem Weg, so dass in absehbarer Zeit wieder einwandfreie Webcam-Bilder zur Verfügung stehen werden. Bis dahin bedanken wir uns für euer Verständnis. Danke an Jens, DH6BB, für die Info.

Ein paar Worte zu unseren Webcams

Seit dem Jahr 2018 betreiben wir zwei Webcams auf dem Agravisturm in Leer. Die eine Kamera schaut auf den Hafen in Richtung Südosten und die andere in Richtung Altstadt. Rund um die Uhr und Tag für Tag gibt es alle 10 Minuten je Kamera ein aktuelles Bild. Darüber hinaus ist über folgenden Link ein Bildarchiv abrufbar. Wir stellen die Bilder der Webcams seit vielen Jahre über unsere Homepage gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung und freuen uns über die Nutzung und das positive Feedback.

Da der Betrieb der Webcams und des Zusatzequipments auf Grund von Strom- und Wartungsaufwand für uns als Verein nicht kostenfrei ist, sind wir neben dem persönlichen Engagement der ehrenamtlichen Helfer auch auf Spenden angewiesen. Dafür haben wir auf dieser Seite rechts einen Spendenbutton für die Unterstützung unserer Relaisfunkstellen und Webcams angebracht. Jeder noch so kleine Betrag hilft uns weiter. Danke für die Aufmerksamkeit und weiterhin viel Spass beim Betrachten der Fotos aus der schönen Stadt Leer.

Verkaufsabend der Radioamateurs Groningen

Verkaufsabend der Groninger Funkamateure am Dienstag, 09. Dezember 2025 um 20:00 Uhr in Foxhol.
Es wird empfohlen, schon eher zu kommen, um sich alles vorher anzuschauen. Ab 19 Uhr ist der Saal geöffnet. Weitere Infos gibt es hier

Location: Multi Functioneel Centrum De Klabbe, Pluvierstraat 11, 9607 RJ Foxhol, NL

(Klick auf die Karte für Openstreetmap)

Wartungsarbeiten Agravisturm – Mögliche Ausfälle

Von Freitag 14.11. bis Sonntag 16.11.2025 finden seitens des Netzbetreibers Arbeiten an den Stromversorgungseinrichtungen des Agravisturms statt. Dabei kommt es auch zu Abschaltungen der Spannungsversorgung. Dieses kann zu temporären Ausfällen unserer Relaisfunkstellen, Linkstrecken, Webcams und sonstigen technischen Einrichtungen führen. Wir bitten um Verständnis.