Ein Team aus Mitgliedern von I06 ( Emden ) und Z31 ( VFDB Leer ) nahmen vom Leuchtturm Campen ( reverence no.: DE 0048 ) aus unter dem Call DL0EM am diesjährigen International Lighthouse- and Lightship weekend 20./21. August ILLW teil.
Am Freitag wurde von den Emder OM´s eine endgespeiste Drahtantenne vonrund 41 m Länge am Leuchtturm hochgezogen und als sloper mit Balun und Mantelwellensperre bis nahe an das ehemalige Betriebsgebäude geführt. Trotzdem waren noch rund 70 m Koaxkabel nötig um in einen kleine Aufenthaltsraum
dort zu gelangen,der uns als shack dienen sollte.
Gerold, DL2BK, hatte seinen Yaesu FT-DX 10 zur Verfügung gestellt und so konnten wir am Samstag morgen zeitig mit dem Funkbetrieb beginnen. Auch aufgrund der enormen Antennenhöhe waren Verbindungen mit guten Rapporten über ganz Europa auch ohne Endstufe möglich. Während des Tages wurde hauptsächlich das 40m Band bedient, kurze Ausflüge fanden auch auf das 20 m Band statt.
Rüdiger, DF2RS, der nicht nur den Zugang zum Standort ermöglicht hatte, sorgte auch für das Loggen und eine Verbindung zum Internet. Nach rund 150 Verbindungen mit anrufenden Lighthouse Sammlern und /LH to /LH entlang der Küste und den Inseln von Nord- und Ostsee sowie der Atlantikküste übergaben wir das Mikrofon gegen 19 Uhr an Helmut, DJ6ZJ, dem OVV von I06. Er wechselte später der Tageszeit entsprechend auf das 80 m Band.
Alle Verbindungen werden mit einer DL0EM QSL Karte über das Büro und auch via e-qsl bestätigt.
Am Sonntag wurden dann die Station und die Antenne wieder abgebaut. Wieder mit der tatkräftigen Hilfe von Uwe, DL8BCZ und Stefan,DL7SHK sowie Rüdiger und Gerold. Im kommenden Jahr wollen wir wieder dabei sein, die Anmeldung für DL0EM ist bereits erfolgt. Ob dann mit einer weiteren Station paralell auf verschiedenen Bändern und/oder Modi Funkbetrieb möglich ist, wird bis dahin diskutiert und ausprobiert werden.
Uns hat die lockere Art des events ohne Contestartigen Zwang sehr gut gefallen und wir freuen uns auf 2023 und auf weitere Mitmacher.
Hermann, DK2BE
Hinweis: Es handelt sich bei der Aktion nicht um eine offizielle Veranstaltung des OV Z31.