Auch in diesem Jahr beteiligten sich Funkamateure der Ortsverbände I06 Emden und Z31 VFDB Leer am International Lighthouse and Lightship Weekend. Am Freitag, dem 18. August wurden die Vorbereitungen von den Emder OM´s durchgeführt, also ein ca. 41m langer Draht am Leuchtturm hochgezogen und mit einem passenden Übertrager verbunden. Es folgte, bedingt durch den Abstand zum Turm, eine ca. 65 m lange Koaxleitung bis zum geplaneten Shack im Aufenthaltsraum für Mitarbeiter im ehemaligen Maschinenhaus. Das Maschinenhaus ist zugleich der Eingang zum Museum und Aufgang zum Turm für interessierte Gäste. Deswegen wurde vom Hausherrn, dem Wasser- und Schiffahrtsamt Emden, eine Leistungsbeschränkung auf 100 Watt Sendeleistung erwartet.
Nach ein paar kurzen Test-QSO´s wurde alles für betriebsbereit gefunden und die Aufbaucrew fuhr zufrieden wieder nach Hause. Am Samstag, dem 19. August trafen nach und nach die Aktiven am Turmgelände ein. Rüdiger, DF2RS, hatte schon die Tür aufgeschlossen und installierte PC, Internet usw. Gerold, DL2BK stellte wieder sein Kurzwellengerät zur Verfügung, so begannen wir auf 40m mit dem CQ-rufen und alsbald kamen die ersten Verbindungen ins Log. Das Band zeigte sich mehr als gut belebt, so reihten sich die QSO´s in schneller Folge aneinander.
Da es sich um keinen Contest handelt, nahm man sich auch mal die Zeit, ein wenig über den Leuchtturm, seinen Standort und seine Geschichte zu erzählen.Besondere Schmankerl waren immer die Kontakte zwischen Leuchtturm Aktiven untereinander. Zwischendurch blieb auch genug Raum, um dem einen oder anderen Besucher die Materie näher zu bringen. Am frühen Abend stieß Helmut, DJ6ZJ, noch dazu und übernahm den Funkbetrieb. Er wechselte später auf das 80 m Band. Obwohl wir keinen Dauerbetrieb während der gesamten Zeit von Samstag 00 Uhr bis Sonntag 24 Uhr geplant hatten, sondern gemütlich über den Samstag verteilt funkten, kamen rund 200 Verbindungen, hauptsächlich nach Deutschland und dem benachbarten Ausland, zustande.
So fuhren wir zufrieden nach Hause und bei der Verabschiedung war bereits klar, dass der Leuchtturm Campen auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein wird. Termin ist dann der 17. – 18. August. Am Sonntag übernahmen einige Emder OM´s dann wieder den Abbau der Antennen.