Silent Key Hermann Harms, DK2BE

Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vereinsmitglied und Freund Hermann Harms, DK2BE, der plötzlich und unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde. Noch immer können wir diese Nachricht kaum fassen.

Hermann war Funkamateur mit Leib und Seele. Seit seinem Eintritt in unseren Ortsverband im Jahr 2012 war er ein fester Bestandteil unserer Gemeinschaft. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war Hermann als Kapitän bei der Deutschen Marine tätig – eine Aufgabe, die seine Verbundenheit zur Seefahrt und zur Funktechnik widerspiegelte und ihn ein Leben lang prägte.

Der Amateurfunk war für Hermann weit mehr als ein Hobby. Fast täglich war er auf den Bändern zu hören, stets offen für Gespräche und neue Kontakte. Er schätzte den Austausch unter Funkfreunden ebenso wie den persönlichen Kontakt. Viele von uns erinnern sich gerne an die gemütlichen Klönschnacks bei einer Tasse Kaffee auf seiner Terrasse, bei denen Fachsimpeleien, Geschichten und Freundschaft im Mittelpunkt standen.

Neben dem aktiven Funkbetrieb widmete sich Hermann mit großer Begeisterung dem praktischen Antennenbau und der Beschäftigung mit digitalen Betriebsarten. Auch an Fielddays nahm er regelmäßig teil. Durch seine offene Art und seine rege Teilnahme am Amateurfunkleben kannte er im norddeutschen Raum zahlreiche Funkamateure persönlich und war überall geschätzt.

Mit Hermann verlieren wir nicht nur einen engagierten Funkamateur, sondern vor allem einen hilfsbereiten, herzlichen und kameradschaftlichen Menschen. Er wird uns auf den Bändern, bei den Treffen und als Freund und Gesprächspartner sehr fehlen.

Wir werden Hermann, DK2BE, ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.