ARCHIVE.ORG

Über das Internet-Archiv

Das Internet-Archiv, eine Non-Profit-Organisation, baut eine digitale Bibliothek von Internetseiten und anderen kulturellen Artefakten in digitaler Form auf. Wie eine Papierbibliothek bietet Archive.org Forschern, Historikern, Gelehrten, Behinderten und der allgemeinen Öffentlichkeit freien Zugang. Die Mission von Archive.org ist es, den universellen Zugang zu allem Wissen zu ermöglichen.

Wir begannen 1996 mit der Archivierung des Internets selbst, eines Mediums, dessen Nutzung gerade erst zu wachsen begann. Wie die Zeitungen waren die im Internet veröffentlichten Inhalte vergänglich – aber im Gegensatz zu den Zeitungen speicherte sie niemand. Heute verfügen wir über mehr als 20 Jahre Web-Geschichte, die über die Wayback Machine zugänglich sind, und wir arbeiten mit mehr als 625 Bibliotheken und anderen Partnern über unser Archive-It-Programm zusammen, um wichtige Webseiten zu identifizieren.

Mit dem Wachstum unseres Webarchivs wuchs auch unser Engagement für die Bereitstellung digitaler Versionen anderer veröffentlichter Werke. Heute enthält unser Archiv:

330 Milliarden Webseiten
20 Millionen Bücher und Texte
4,5 Millionen Tonaufnahmen (einschließlich 180.000 Live-Konzerte)
4 Millionen Videos (einschließlich 1,6 Millionen Fernsehnachrichtensendungen)
3 Millionen Bilder
200.000 Software-Programme

Jeder mit einem kostenlosen Konto kann Medien in das Internet-Archiv hochladen. Wir arbeiten weltweit mit Tausenden von Partnern zusammen, um Kopien ihrer Arbeiten in speziellen Sammlungen zu speichern.

Da wir eine Bibliothek sind, schenken wir den Büchern besondere Aufmerksamkeit. Nicht jeder hat Zugang zu einer öffentlichen oder akademischen Bibliothek mit einer guten Sammlung. Um einen universellen Zugang zu ermöglichen, müssen wir daher digitale Versionen von Büchern bereitstellen. Wir haben 2005 mit einem Programm zur Digitalisierung von Büchern begonnen, und heute scannen wir 1.000 Bücher pro Tag an 28 Standorten auf der ganzen Welt. Bücher, die vor 1923 veröffentlicht wurden, stehen zum Herunterladen zur Verfügung, und Hunderttausende moderner Bücher können über unsere Open Library-Website ausgeliehen werden. Einige unserer digitalisierten Bücher sind nur für druckunfähige Personen verfügbar.

Wie das Internet ist auch das Fernsehen ein flüchtiges Medium. Wir begannen Ende 2000 mit der Archivierung von Fernsehprogrammen, und unser erstes öffentliches Fernsehprojekt war ein Archiv mit Fernsehnachrichten zu den Ereignissen des 11. September 2001. Im Jahr 2009 begannen wir damit, ausgewählte Nachrichtensendungen des US-Fernsehens in unserem TV-Nachrichtenarchiv nach Bildunterschriften durchsuchbar zu machen. Dieser Dienst ermöglicht es Forschern und der Öffentlichkeit, das Fernsehen als zitierfähige und verteilbare Referenz zu nutzen.

Das Internet-Archiv dient täglich Millionen von Menschen und gehört zu den 300 besten Websites der Welt. Eine einzige Kopie der Bibliothekssammlung des Internet-Archivs belegt mehr als 45 Petabyte Serverplatz (und wir speichern mindestens 2 Kopien von allem). Wir finanzieren uns durch Spenden, Zuschüsse und durch die Bereitstellung von Webarchivierungs- und Buchdigitalisierungsdiensten für unsere Partner. Wie bei den meisten Bibliotheken legen wir Wert auf die Privatsphäre unserer Kunden, deshalb vermeiden wir es, die IP-Adressen (Internet Protocol) unserer Leser zu speichern und bieten unsere Website im https-Protokoll (secure protocol) an.

Sie können Informationen über unsere Projekte in unserem Blog finden (einschließlich wichtiger Ankündigungen), uns kontaktieren, in unserem Laden einkaufen und uns auf Twitter und Facebook folgen. Willkommen in der Bibliothek!

Beispiel für Archivierungsarbeiten: 78 RPM – Deutsche Tonfilmoperette – Musik aus „Die drei von der Tankstelle 1930“ in neun verschiedenen Archivierungsmodi aufgezeichnet. Ein Klick auf das untenstehende Bild führt zur entsprechenden Rubrik.