Unsere Clubstation DK0LR hat mit dem Operator Uwe, DL2YAK, beim diesjährigen VFDB Contest, Teil 5, in der Kategorie 80m CW, den 3.Platz erreicht. Dafür gab es als Anerkennung die abgebildete schöne Urkunde. Herzlichen Glückwunsch Uwe zu diesem Erfolg und danke für deinen tatkräftigen Einsatz.
Am 23. Oktober fand im Jugendtreff in der Moormerlandsiedlung in Leer unsere Herbst-Ferienpassaktion statt. Sechs Schüler im Alter von acht bis zehn Jahren nahmen teil und bastelten einen elektronischen Würfel (siehe Bilder unten).
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen des Lötens ging es zunächst an eine praktische Lötübung . Es mussten unter Anleitung elektronische Bauelemente fachgerecht abgebogen und in eine Lochrasterplatine eingelötet werden. Danach wurden die Bauteile mit Hilfe einer Entlötpumpe wieder ausgelötet.
Nachdem die Jungs ein Gefühl für die Materie bekommen hatten, ging es an den Aufbau des elektronischen Würfels. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden sorgfältig abgearbeitet. Dann kam der spannende Moment des Einschaltens und der Funktionsprüfung. Bei einigen funktionierte es auf Anhieb. Andere mussten auf Fehlersuche gehen. Meist waren es Kleinigkeiten, wie ein zu kurz abisolierter Draht oder eine schlechte Lötstelle.
Am Ende hielten alle Teilnehmer einen funktionierenden Würfel in der Hand und waren zu Recht stolz auf ihre Leistung. Zum Schluss wurde ihnen die wohlverdiente Lizenz zum Löten überreicht. Fazit: Es war wieder einmal eine gelungene Ferienpassaktion, die den Teilnehmern und den Betreuern viel Spass gemacht hat.
Unser Mitglied Uwe, DL2YAK, hat unsere Clubstation DK0LR im VFDB Contest am 10.10.2020 vertreten. Im folgenden sein Lagebericht. Danke Uwe.
Moin zusammen, …ein paar Infos von der Front: DK0LR verzeichnet 3 neue Länder auf einen Schlag im Log. CX, LU und V3 auf 80m in CW. Gestern lief der VFDB Kontest Teil 5+6 auf 80 + 40 in CW. DK0LR war mit dabei und hat im 80m-Teil mitgemischt. An dieser Stelle nochmals Dank an DL1BAV für den Multiplikator aus Z31 und für’s nebenbei “ zuhören “ wie ich mich so im Kontest schlage. Danke für Dein positives Statement. Das war’s von der Front…..
Während der beginnenen Pandemie fragte der Landkreis Leer bei den örtlichen Vereinen in ihrem Bereich um Unterstützung für ihre Arbeit nach. Gerda, die XYL unseres Mitglieds Hermann, DK2BE erklärte sich bereit, fünfzig Kittel zum Schutz der Mitarbeiter vor Ansteckungen bei ihren Tätigkeiten zu nähen. Diese wurden von Gerda angefertigt und abgegeben. Der Landrat bedankte sich herzlich für die Unterstützung und honoriert die geleistete Arbeit mit einem kleinen Zuschuß für die Vereinsarbeit. Der OV Z31 schließt sich diesem Dank gerne und ausdrücklich an. Wir finden, das ist ein tolles Beispiel für gelebtes Ehrenamt.
Auf Grund eines Hardwarefehlers in der Sendeeinheit musste das 10 m Relais abgeschaltet werden. Der defekte Einschub wurde ausgebaut und muss nun repariert werden. Das Relais ist daher bis auf Weiteres nicht benutzbar .