Besuchergruppe aus Z31 Leer besichtigte die Marinefunksendestelle Rhauderfehn


Am 18. November 2022 besuchten insgesamt acht Funkamateure aus dem VFDB OV Leer Z31, sowie Gäste aus umliegenden Ortsverbänden, die NATO VLF/MSK Marinefunksendestelle Rhauderfehn (DHO38). Unter der Führung von Hauptbootsmann Christian erhielt die Besuchergruppe nach einer ausführlichen Vorstellung und Einleitung einen detaillierten Einblick in die Antennen-, Sender- und Haustechnik auf dem 540 Hektar großen Gelände im Naturschutzgebiet „Esterweger Dose“.

Die Sendetechnik besteht aus zwei redundanten, autarken Anlagen, die zusammen mit der peripheren Technik in zwei getrennten Bertriebsgebäuden untergebracht sind. Zu jeder Anlage gehört eine Gruppe von jeweils vier Antennen. Allein schon der Einblick in die in 2019 von der Röhren- auf Transistortechnik umgerüsteten acht 100-kW-Sender, in den beträchtlichen Aufwand zur Kühlung, sowie in die Haus- und Sicherheitstechnik, war selbstredend bereits hoch interessant.

Im Regelbetrieb ist die Antennenanlage mit sieben Sendern und Antennen mit einer Gesamtleistung von 700 kW rundstrahlend aktiv. Unter Berücksichtigung der hohen Feldstärken und Sicherheitsabstände im Nahfeld, kann immer nur ein in Wartung befindlicher, nicht aktiver Sendemast besichtigt und das Antennen-Abstimmmittel-Haus betreten werden. Am Fußpunkt vor einer der 352,8 m hohen Antennenmasten und im dazugehörigen Antennen-Abstimmmittel-Haus vor bzw.unter den großen Lade- und Variometerspulen zu stehen, war das Highlight der Besichtigung. Da waren sich alle einig. Die Besuchergruppe bedankt sich bei Hauptbootsmann Christian für die zeitlich ausgedehnte und kompetente Führung, deren Informationen er strukturiert und sympathisch rüber brachte. Des Weiteren Dank an OVV Jannes, der diesen für Funkamateure besonders interessanten Besichtigungstermin organisiert hat.

Weitere Infos zu DHO38 findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Marinefunksendestelle_Rhauderfehn

Alfred Klüß, DF2BC


Die Besuchergruppe im Antennen-Abstimmmittel-Haus vor der Ladespule, v.l.n.r.: Henk Richmond; Daniel Böke; Burkhard Plinke, DL5KAT; Hermann Schohaus, DC4OL; Alfred Klüß, DF2BC; Joachim Salisch, DG3KBW; Helmut Frühauf, DJ6ZJ.
(Foto: Jannes ter Veer, DL2BV)

Info vom Notfunkbeauftragten

Liebe OMs der Notfunkgruppe Z31,

die Gesprächsrunde auf unserem 70 cm-Relais DB0LER werde ich am 18.11.2022 schon um 19.30 Uhr starten.

Am Samstag mittag wird ein Ruf an alle Pager gesendet, ich bitte um eine schnelle Reaktion entsprechend der gesendeten Mitteilung.

Die Fernseh-Dokumentation auf ZDFzoom von gestern abend gibt es auch in der Mediathek:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-extrem-verwundbar-102.html

Für uns interessant finde ich den Bericht über Templin und die Vorbereitungen für einen möglichen Blackout, hierzu gibt es auch einen Pressebericht:

https://www.nordkurier.de/uckermark/uckermaerker-kommunen-bereiten-notfallplaene-vor-1449628509.html

Auf der Website von Jörg gibt es in der Rubrik Notfunk einen Bericht über eine Kommunikationsübung mit über 200 Teilnehmern im Kreis Soest:

https://dd1go.de/

Für einen Krisenfall bietet der Kreis Soest auf seiner Homepage ausführliche Informationen an:

https://www.kreis-soest.de/sicherheit-ordnung/alle-themen/krisenfall

Zuletzt möchte ich noch auf die Informationen des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hinweisen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html

73 und bis morgen

Friedhelm, DL1BLN

SAQ ist voraussichtlich am 16. November 2022 on the Air

Die Alexanderson-Mehrfachantenne, errichtet 1924.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der UNESCO hat die Welterbe-Radiostation Grimeton geplant* mit SAQ am Mittwoch, den 16. November 2022, um 17:00 Uhr MEZ (16:00 Uhr UTC) auf Sendung zu gehen, um mit dem 200-kW-Alexanderson-Generator von 1924 auf 17,2 kHz CW eine Friedensbotschaft an die ganze Welt zu senden.

Sendeplan & YouTube Livestream
16:25 Uhr MEZ (15:25 UTC): Der Livestream auf YouTube beginnt.
16:30 Uhr MEZ (16:30 UTC): Start und Abstimmung des Alexanderson Alternator SAQ.
17:00 Uhr MEZ (16:00 Uhr UTC): Übermittlung einer Nachricht von SAQ.

Testbetrieb
Es kann einige Testübertragungen am Dienstag, den 15. November oder am Mittwoch, den 16. November geben. Details zum Zeitpunkt der Tests werden ggf. kurzfristig auf unserer Website veröffentlicht. Während der Tests wird SAQ kürzer auf Sendung sein, wenn wir einige Tests und Messungen durchführen. Ihre Kommentare sind aber herzlich willkommen, Link: info@alexander.n.se.

Live-Video vom Welterbe Grimeton Radio Station
Die Veranstaltung kann live auf unserem YouTube-Kanal oder über den untenstehenden Link verfolgt werden.

Live-Videostream vom Weltkulturerbe Grimeton Radio Station. Geplant um 16:25 Uhr MEZ (16:25 UTC) am 16. November 2022

QSL-Berichte an SAQ
QSL-Berichte an SAQ sind herzlich willkommen und werden sehr geschätzt! Für eine garantierte E-QSL von uns, melden Sie sich bitte über unser ONLINE-QSL-FORMULAR. Wir können nicht garantieren, dass Berichte per E-Mail / Post / Büro bestätigt werden. Das Online-Formular ist vom 16. bis 30. November zugänglich.

Amateurfunkstation SK6SAQ
Die Amateurfunkstation mit dem Call „SK6SAQ“ wird auf folgenden Frequenzen QRV sein:
– 3,535 kHz CW
– 7,035 kHz CW
– 14.035 KHz CW
– 3,755 kHz SSB
– 7,140 kHz SSB

QSL-Berichte an SK6SAQ (NICHT SAQ) können Sie über folgende Adressen einreichen:
– E-Mail an info@alexander.n.se
– oder über: SM bureau
– oder direkt per Post (Link zur Adresse hier)
Zwei Sender werden die meiste Zeit auf Sendung sein.

Besuch des Weltkulturerbes Grimeton Radio Station
Besucherinformationen finden Sie unter grimeton.org.

Noch kein Mitglied? Dann ist es Zeit, Teil des Alexander-Teams zu werden!
Wir begrüßen Sie als Mitglied der Alexander Grimeton Friendship Association, um unsere gemeinnützigen Aktivitäten bei der Erhaltung, Dokumentation und Erweckung der einzigartigen Alexanderon-Lichtmaschine aus dem Jahr 1924 zu unterstützen. Als Mitglied erhalten Sie 10% Rabatt auf den Eintritt, den Shop und die Aktivitäten des Weltkulturerbes Grimeton sowie freien Eintritt zu Alexanders Abendausstellungen und zum Alexanderson Day gegen Vorlage Ihrer Mitgliedskarte. Viermal pro Jahr erhalten Sie unser Online-Magazin „Alternatorn“, das exklusiv nur unseren Mitgliedern zur Verfügung steht. Mitglieder haben auch Zugang zu unserer Online-Bibliothek mit vielen einzigartigen historischen Dokumenten über SAQ und die Alexanderson-Lichtmaschine.

Alexander-Mitglieder haben auch freien Eintritt in das Radiomuseum in Göteborg. Die Mitgliedschaft kostet SEK 125 / Jahr (ca. 11,64 € / Jahr).

*Das Weltkulturerbe Grimeton ist ein lebendiges Kulturerbe. Alle Übertragungen mit dem Langwellensender SAQ sind daher vorläufig und können kurzfristig abgebrochen werden. Bewerben Sie sich jetzt für die Mitgliedschaft!