VFDB-Rundspruch über DB0LER

Leer, 18.06.2023: Wie Jens (DH6BB) heute mitteilt, hat der VFDB-Rundspruch zur Zeit Sommerpause. Aus diesem Grund hat er während dieser Zeit die automatische Aussendung für die jeweiligen Sonntage, 10:30 Uhr auf dem Leeraner Relais (DB0LER, 70cm FM) deaktiviert.

Jens bittet um kurze Nachricht, falls er das Wiedereinschalten des VFDB-Rundspruch nach der Sommerpause versäumen sollte.

 

Besuch Fernmeldemuseum DTAG Leer

„Nur wer die Vergangenheit bewahrt, kann die Zukunft gestalten“, lautet das Motto des im Gebäudekomplex der ehemaligen DTAG-Niederlassung Leer untergebrachten Fernmeldemuseums der Deutschen Telekom AG. Dieses war am Montag, 01.08.2022, für die Funkamateure des VFDB OV Leer (Z-31) geöffnet.

Unter der fachkundigen Führung von Winfried Rolletschke wurde den Teilnehmern an dieser Führung der Werdegang der Fernmeldetechnik im Wandel der Zeit nochmals eindrucksvoll vor Augen geführt. Unzählige Gerätschaften vergangener Zeiten, von denen viele Exponate vor der Verschrottung gerettet werden konnten, sind in den Räumlichkeiten dieses interessant gestalteten Museums untergebracht.

So sind auf einer Fläche von ca. 300m² u. a. eine Kopfstelle für Überseekabel, diverse – antiquarisch anmutende – Meßtechnik, ein Spiegel-Galvanometer, eine sehr dekorativ hergestellte Wheatstone Meßbrücke mit Oberflächenkontakten in Kupferausführung, Prüfmaterial für bereits stillgelegte Mobilfunknetze wie das B/B2/C-Netz, funktionsfähige Vermittlungsgestelle mit Drehwählern, diverse Telefonversionen und -ausführungen, öffentliche Fernsprecher, Handvermittlungsplätze, Demonstrationsaufbauten von Kabel-Erdarbeiten mit aufwendigen Verdrahtungsarbeiten, massives Lötgerät für das dichte Verschließen von Verbindungsmuffen mit Bleimantel, Überlandleitungen nebst Holzpfählen, Steigeisen und vielfältiges Fernmeldezubehör in allen Variationen zu sehen und zu bestaunen.

Uniformen, Arbeitsschutztafeln, sowie Portraits/Fotos und Vita aller bislang im Amt gewesenen Führungspersönlichkeiten des  Fernmeldeamtes Leer runden den Bestand des Museums ab. Bei dem Besuch wurde deutlich, wie schnelllebig unsere Zeit doch geworden ist. Viele Fernmeldegeräte, die vor einigen Jahren allgegenwärtig waren, sind heute nahezu unbemerkt aus unserer Umgebung verschwunden.

Die ehemaligen Fernmeldehandwerker um Winfried Rolletschke hatten diesen Trend frühzeitig erkannt, daß es nur mit einem in Eigenregie geführten Museum möglich ist, diesen Wegbereitern der heutigen Technik einen ehrenvollen Platz zu garantieren. So hält eine überschaubare Mannschaft von ehemaligen Telekom-Technikern das Museum am Leben und versucht die ausgestellten Zeitzeugen vergangener Technik funktionsfähig zu halten. In wöchentlichen Treffs wird versucht, der alten Technik nach und nach Leben einzuhauchen. Erstaunlich, wie es doch nach einiger Zeit gelingt, bei den vielen farbigen Drähten in unterschiedlicher Bedruckung den Überblick zu behalten.

Zwischendurch gab es eine Stärkung in Form von Tee und Käsekuchen.

Mit dem Eindruck, wie vergänglich doch alle Errungenschaften der heutigen Zeit sind, endete der Besuch nach eineinhalb Stunden Führung. Der VFDB OV Leer (Z-31) bedankte sich bei Winfried Rolletschke für die sachkundige Führung und ließ es sich nicht nehmen, die weiteren Anstrengungen des Museums mit einer Geldspende zu unterstützen.

Fernmeldemuseum Leer – (fernmeldemuseum-leer-ev.de)

Neuigkeiten von Alexander SAQ

Keine Aussendung von SAQ am Alexanderson Day (3. Juli 2022)

Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Komponenten für die laufenden Wartungsarbeiten kann der 98 Jahre alte 200-kW-Alexanderson-Generator am Alexanderson-Tag nicht in Betrieb genommen werden. Dennoch begrüßt die Alexander Association alle Besucher zum Alexanderson Day am Sonntag, 3. Juli 2022 in der Zeit von 10:00-16:00 Uhr. Nach den Pandemie-Einschränkungen der letzten zwei Jahre freuen wir uns, wieder alle Besucher persönlich begrüßen zu dürfen.

Zusammen mit dem Welterbe Grimeton Radio Station werden wir tagsüber viele Aktivitäten für die ganze Familie anbieten. Wir werden zwei Sender-Startups mit SAQ durchführen, dieses Jahr jedoch ohne Übertragung über die Antenne aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Komponenten, wie die laufenden Wartungsarbeiten gezeigt haben.

Live-Video vom Welterbe Grimeton Radiosender
Beide Sender-Startups können live auf unserem YouTube-Kanal oder über die folgenden Links gesehen werden. In diesem Jahr werden wir eine ausführlichere technische Präsentation des Alexanderson-Generators während der Inbetriebnahmen geben.

Hier ist das Programm, Änderungen vorbehalten (Alle Zeiten sind MESZ):

10:10 Start Live-Übertragung.
10:30 Inbetriebnahme der Lichtmaschine.
11:00 Telegrafieren einer Nachricht.
11:15 Geführter Antennenspaziergang (Schwedisch)
11:45 Vortrag und Film im Sendesaal (Schwedisch)
13:10 Beginn der Live-Übertragung.
13:30 Inbetriebnahme der Lichtmaschine.
14:00 Telegrafieren einer Nachricht.
14:15 Geführte Antennenwanderung (Englisch)
14:40 Vortrag und Film im Sendesaal (Englisch)

Zusätzlich zu diesen Programmpunkten werden den ganzen Tag über viele andere Aktivitäten angeboten, darunter:

  • eine Ausstellung, in der Sie unter anderem Ihre Morsefähigkeiten testen können.
  • ein Hindernisparcours für alle Kletterer, bei dem es verschiedene Aufgaben zu lösen gibt.
  • Besichtigung eines Fluchtraums , welcher während des Zweiten Weltkriegs auf der Grimeton Radio Station eingerichtet wurde (Operation Palmqvist)
  • Kjells Café, mit gutem Kaffee.
  • der Radioshop, der zum Weltkulturerbe gehörende gut sortierte Souvenirshop.

Weitere Informationen zu Aktivitäten finden Sie in grimeton.org.

SK6SAQ
Tagsüber wird auch unser Amateurfunksender SK6SAQ auf folgenden Frequenzen besetzt und QRV sein
– 3.535 kHz CW, – 7.035 kHz CW, – 14.035 KHz CW,
– 3.755 kHz SSB, – 7.140 kHz SSB

QSL-Berichte an SK6SAQ erhalten Sie über:
– E-Mail an info@alexander.n.se
– oder über: SM-Büro
– oder direkt per Post ( Link zur Adresse hier)

Zwei Sender werden die meiste Zeit auf Sendung sein.

Noch kein Mitglied? Dann ist es an der Zeit, Teil des Alexander-Teams zu werden!

Wir begrüßen Sie als Mitglied der Alexander Grimeton Friendship Association, um unsere gemeinnützigen Aktivitäten bei der Erhaltung, Dokumentation und Umsetzung der einzigartigen Alexanderson-Lichtmaschine aus dem Jahr 1924 zu unterstützen. Als Mitglied erhalten Sie 10% Rabatt auf den Eintritt, das Geschäft und die Aktivitäten des Weltkulturerbes Grimeton sowie freien Eintritt zu Alexanders Abendausstellungen und zum Alexanderson-Tag gegen Vorlage Ihrer Mitgliedskarte. Viermal im Jahr erhalten Sie unser Online-Magazin „Alternatorn“, das exklusiv nur unseren Mitgliedern zur Verfügung steht.

Alexander-Mitglieder haben auch freien Eintritt in das Radiomuseum in Göteborg.
Die Mitgliedschaft kostet SEK 125 / Jahr, das sind nicht einmal 12 Euro / Jahr.

Mitgliedschaft – Der Alexander-Verein